Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Berichte
Dave16 Offline




Beiträge: 450

26.05.2021 18:44
Tölzer Tagblatt - Die Analyse nach der Trade-Deadline Antworten

Nach dem Schlag der Tölzer-Turmuhr am 25. Mai um 00:00 war es amtlich - nichts geht mehr vor den Playoffs, jetzt sind die Kader in Stein gemeißelt, die Scheuklappen und das Pokerface abgelegt, Playoffs are around the corner baby! Das Tagblatt wagt eine kurze Analyse der Aktivitäten der einzelnen Teams und die daraus ab zu leitenden Strategien für die schönste Zeit des Jahres.

1) BAD TÖLZ
Der aktuelle Tabellenführer hat frühzeitig die Karten auf den Tisch gelegt und den Kader mit dem Trade von Shugg nach Dresden im Tausch für Draftpicks korrigiert und sich mit der Verpflichtung der Nehring via Waiver den Bieterschlachten entzogen. Nehrings PO-Performance für Finalgegner Köln im vergangenen Jahr und die günstigen Konditionen haben GM Lindpointner zu dieser frühzeitigen Entscheidung geführt. Zur Deadline wurden die finanziellen Ressourcen dann in einen Pick-Swap in die Zukunft investiert.
Nicht viel passiert in Bayern - macht einen Deadline-Grade von B+.

2) Augsburg
Still war es um den Tabellenzweiten, was aber wenig überraschend kam. Die Verpflichtung von Thurresson vor einigen Tagen hat den Kader gefüllt und entging dort ebenfalls einer Bieterschlacht am Ende und brachte einen hervorragenden Leader & Scorer in die Mannschaft. Einzig die Mitnahme von Welsh verwunderte die Experten, versuchte GM Laroche ihn doch für einen 3.Runden Pick los zu werden um doch noch aktiv werden zu können. So geht man mit einem der komplettesten Kader der Liga in die Endrunde und das Rennen um Platz 1 ist noch nicht verloren.
Deadline-Grade: A-

3) Berlin
Trotz der allgemeinen Erwartung eines ruhigen Deadline-Days wurde es dann plötzlich recht hektisch in der Hauptstadt. Unverhofft konnte man sich den talentierten Eder und einen 3.Runden Pick aus Krefeld sichern, im Gegenzug verließ der etwas schwächelnde Fox die Eisbären. Ein Trade der doch viele Aufschrecken ließ und dann plötzlich eine unerwartete Bieterschlacht beginnen ließ: Mannheim, Weißwasser und Straubing stiegen plötzlich in den Poker ein und kurzfristig vermutete man Eder für einen arrivierten Mannheimer schon transferiert. Doch letztenendes wurde Eder gemeinsam mit dem glücklosen Kornelli in die Lausitz verfrachtet und konnte im Gegenzug den Wunschspieler Bourke zusammen mit Carey erhalten. Spätabends verließ letzterer die Hauptstadt wieder um an seine ehemalige Wirkungsstätte Leipzig zurückzukehren. Ein munteres Auf und Ab das Experten doch staunen ließ. Bis zuletzt wurde noch auf die Verpflichtung eines strammen Shooters wie Skille gehofft - ob dem Team die wichtigen Schüsse in den POs fehlen werden wird sich weisen. GM Rebhandel kann sich mit dem talentierten Bourke, dem 3.Runden Pick aus Krefeld und 950k mehr am Konto als einer der Gewinner des Abends fühlen der die aufkommende Hektik perfekt nützen konnte. Deadline-Grade A+!

4) Nürnberg
Keine Hektik und kein großes Bietergefecht, der Abend in Nürnberg war ruhig und unaufgeregt. Der Trade rund um Barinka & Bender vor einiger Zeit war die letzte Aktivität und deutete die Richtung schon ein wenig an: der Fokus liegt in der Zukunft! Mit Bender und Barinka haben sich zwei Spieler toll entwickelt und die Ice Tigers können auf einen fantastischen Jungend-Core bauen. Auf der Strecke bleibt dahingehend der Versuch im letzten Jahr von Langwieder nochmals das Maximum herauszuholen. Eine Verstärkung der Bottom6, die Achillesferse der vergangenen Playoff-Jahre hätte der gesamten Mannschaft ein Signal entsendet, so vertraut man den vorhandenen Kräften und darauf dass es diesmal für das Halbfinale reicht. Deadline-Grade: B

5) Dresden
Long time not seen - nach mehrere Jahren der Abstinenz kehren die Eislöwen in die DESL-Endrunde zurück. Mit einer gut eingespielten Mannschaft überraschte das Team von GM Steffgen doch mit dem stabilen guten Tabellenrang über lange Zeit. Um dem ganzen noch den letzten Push zu verleihen entschied man sich am Vorabend des Deadline-Days zu einem Blockbuster Deal um den besten verfügbaren Oldie an Land zu ziehen - Schütz! Ein Spieler der jedem Team beim letzten Schritt helfen kann und der über seine gesamte Karriere unglaubliches geleistet hat will am Ende nochmals Titel holen. Mit dem Deal opferte man auch den von Tölz gehaltenen 1st Rounder für den kommenden Draft im Gegenzug für den 2nd rounder von Augsburg, ein Risiko dass sich bei einem Vorstoß bezahlt machen kann. Finanziell konnte man sich mehr als eine Million einsparen, erfreute auf jeden Fall das Dresdner-Festgeldkonto! Mit Shugg holte man zusätzlich noch einen ehemaligen Spieler mit guten Erinnerungen, die Offensive wurde somit aufgemotzt und steht bereit um es krachen zu lassen. Deadline-Grade B

6) Weißwasser
Und dann gings plötzlich rund! So kann man den Abend von GM Linsel gut beschreiben. Mit der Verpflichtung von Thang ging es am Tag vor der Deadline los, mit der angestrebten Verpflichtung von Defensiv-Recke Ondruschka wurden gröbere Korrekturen im Kader notwendig. Melchiori galt schon von Beginn als Wechselkandidat und wurde in einem win-win Deal günstig nach Krefeld geschickt. Als mit Eder ein junger Nachwuchsspieler angeboten wurde, ergriffen die Verantwortlichen in Weißwasser drastische Mittel: der bis dahin erfrischend aufspielende Bourke (aktuell verletzt) musste weichen und mit ihm sein Buddy aus Leipziger Zeiten Carey. So wurde der Kader bereinigt, mit Niederberger, Kornelli und Eder Föli-Material verpflichtet und in einem weiteren Schritt Meilleur aus Straubing verpflichtet. Ein für viele Experten überraschender Ausgang des Abends der auf eine große Unzufriedenheit von GM Linsel hindeuten lässt. Defensiv hat man sich auf jeden Fall in Position gebracht, die Offensive wird die restlichen Spiele Zeit brauchen sich zu finden. Ob am Ende die Bottom6 gestärkt oder gesxchwächt wurden wird spannend sein zu beobachten. Mit Christensen, Schönberger und Dahm soll noch ein tiefer Playoff-Run her. Deadline-Grade: B

7) Köln
Die Schäfchen mit Gogulla frühzeitig ins trockene gebracht und aufsteigende Form, die Kombination die GM Laroche einen ruhigen Abend einbrachte. Kurzzeitig loderten die Flammen als mit Pielmeier ein playofferprobter Torhüter am Transfermarkt angeboten wurde, am Ende entschied man sich aber dazu der Mannschaft zu vertrauen und auch dem jungen Torhüter-Duo im Jahr 1 nach Lang das Vertrauen auszusprechen. Deadline-Grade: A-

8) Riessersee
All-In, so kann man das Jahr in Riessersee wohl zusammenfassen. Ein Titel soll her, bevor sich arrivierte Spieler vom Acker machen und die Schuhe an den Nagel hängen. GM Bopp scheut keine finanziellen Mitteln um dem Team das zu geben was es (vermeintlich) braucht. Kurz vor der Deadline wurde noch der hoffnungsvolle Torhüter Klein aus Hamburg losgeeist, um das strauchelnde Torhütergespann zu verstärken. Zu durchschnittlich waren die Leistungen in diesem Jahr, trotz fantastischer Offensive fing man sich bis dato zu viele Gegentore ein, um einen besseren Platz in der Tabelle zu ergattern. Klein bietet sicher Perspektive, doch muss er erst beweisen dass er seinen Untergang im letztjährigen Viertelfinale (ausgerechnet gg. Riessersee)verdaut hat und die Last der 1er Position bei einem Team mit Titeldruck ausgestattetem Team schultern kann? Den Verantwortlichen in Garmisch kann man nicht absprechen nicht alles probiert zu haben und zu investieren, ob es das erhoffte Puzzlestück am Weg zum Titel ist wird sich weisen. Deadline-Grade: B+


9) Hannover
Ein Comeback dass der Mannschaft für die Zukunft Hoffnung geben kann! Nach einem katastrophalen Saisonauftakt und einem gelungenen Turnaround entschieden sich die Indians zur Deadline doch als Seller aufzutreten, zu niedrig erscheinen die Chancen in den letzten beiden Spielen noch die Punkte einzufahren. Mit dem Verkauf von Ondruschka und Niederberger konnte man für die nächsten Offseason das Konto aufwerten, angesichts der Ausgangslage eine vernünftige Entscheidung. Deadline-Grade: A-

10) Hamburg
Als Titelkandidat in die Saison gestartet war der Aufschlag am Tabellenboden doch ein harter. Nach einer Seuchensaison wurden frühzeitig die Weichen auf die Zukunft gerichtet und mit Trupp, Klein und Schütz drei verdiente Spieler verabschiedet. Den befürchteten finanziellen Kahlschlag konnte man durch geschickte Verhandlungen abwenden und sich mit 2 First-Round-Picks auch eine ausgezeichnete Position für die Comeback-Saison schafffen und durch die Verkäufe finanziell auf solide Beine stellen. Deadline-Grade: A+

11) Adler Mannheim
Das langfristige Ziel im Blick, brachte man Thuresson frühzeitig bei einem neuen Verein unter und konte sich so finanziell gut aufstellen um den langfristigen Progress voranzutreiben. Kurzzeitig keimten bei dem Eder-Angebot Gefühle auf und man wehnte sich kurz eines vollzogenen Deals, doch am Ende kann man mit dem vorhandenen Material zufrieden sein und voller Tatendrang in die Offseason starten. Deadline-Grade: B

12) Leipzig
Kurz vor dem Ende noch ein Paukenschlag! Lange versuchten die Funkstationen in Tölz und Berlin eine Verbindung in den Osten herzustellen, aber wie eine Mauer wurde von zu hoher Aktivität abgesehen, nur um am Ende noch einen Deal einzutüten. Mit Carey holt man einen soliden 4.Linien Center zurück an die alte Wirkungsstätte - grundsätzlich ein interessanter Spieler der auch bei dem einen oder anderen Playoff-Team eine Verstärkung gewesen wäre, der Preis ist in anbetracht der finanziellen Lage aber ein großes Wagniss dass GM Oberrauner für diesen Wunschspieler auf sich genommen hat. Bleibt abzuwarten welcher Spieler Leipzig jetzt noch verlassen muss und ob der neue Akzent die Mannen noch auf einen besseren Tabellenplatz hieven kann? bleibt zu hoffen dass Carey in diesem Stint länger in Leipzig bleiben kann. Deadline-Grade: B

13) Straubing
Seller oderBuyer? Die Entscheidung die am Ende noch zu einem Benen hätte führen können. GM Mackart hat sich nach dem Pokaltitel (herzlichen Glückwunsch dazu!! - ist durch die Kombination mit dem Deadline-Day etwas unter gegangen)dazu entschlossen alles auf eine Karte zu setzen und trotz geringer Chance auf die Endrunde alle Oldies zu halten und es zu versuchen. Spieler wie Olson, Skille, Festerling und Boyle hätten den Markt nochmals aufleben lassen können. Dass am Ende dann mit Pielmeier einer der besseren Torhüter auf dem Markt angeboten wurde und mit Meilleuer ein Bottom6 Spieler abgegeben wurde, hat einigen Experten dann doch überrascht. Die Neuverpflichtungen Samanski & Kinder werdenam Papier im PO-Rennen kein Faktor sein, oder hofft man auf ein Miracle ala Daubner?
Spannende Entscheidung die auf jeden Fall interessante End-Spiele in Straubing erwarten lassen. Am Ende des Tages wird die Zukunft in Straubing auch nicht unwesentlich von dieser Entscheidung abhängen. Deadline-Grade: B

14) Krefeld
Unverhofft der Treiber einiger Tradegeschehnisse am Schlusstag! Mit Melchiori konnte man sich einen günstigen Defender sichern um nach dem Verlust von Carle für die Zukunft zu rüsten. Der Pick-Swap (2nd Round Krefeld gg. 2nd Round Dresden) spülte 1,3Mio aufs Konto und lässt in der Offseason etwas Spielraum, auch wenn man den einen oder anderen Platz nach hinten rutscht. Das Angebot von Eder am Markt hat dann doch viele überrascht - bei der Durchsicht der Angebote hätte man vermeintlich mehr als Fox herausholen können, die Abgabe von Pick3 ohne Not war ebenfalls überraschend. Im Rennen um Carey zog man am Ende des Tages den Kürzeren, kann sich aber mit geschicktem Kadermanagement noch 2-3 interessante Testspieler verpflichten um für das kommende Jahr vorzusorgen. Es liegt noch einiges an Arbeit vor GM Hollender, lässt aber eine interessante Offseason erwarten, wenn die richtigen Weichen gestellt werden. Die finanziellen Sorgen sollten (vorerst) überstanden sein und mit gutem Management nicht so rasch zurückkehren. Deadline-Grade: B



Eine kurze Zusammenfassung, ich lade alle Manager ein bei Lust und Laune ihre Deadline-Grades / Einschätzung mit mir zu teilen! :)

claroche Offline



Beiträge: 747

27.05.2021 09:29
#2 RE: Tölzer Tagblatt - Die Analyse nach der Trade-Deadline Antworten

Toller Bericht, Gregor! Vielen Dank! Immer wieder super diese von dir zu lesen. Nur bei Weisswasser bin ich anderer Meinung. Sehe Andy gar als Deadline-Gewinner.

Florian Rebhandl Offline




Beiträge: 333

27.05.2021 09:57
#3 RE: Tölzer Tagblatt - Die Analyse nach der Trade-Deadline Antworten

Super Artikel Gregor! Danke auch für die Lorbeeren - bin auch recht zufrieden mit meinem Deadline Day 😃

Augsburg hat sich mit Thuresson vielleicht am meisten gestärkt und das „nur“ für Geld.
Bezüglich Weisswasser denke ich, dass Ondruschka genau der Spieler ist, der für einen tiefen Play off Lauf gefehlt hat bislang. Allein deshalb ist die Deadline finde ich erfolgreich.
Bisschen schade, dass Hannover ihn abgegeben hat, nachdem die Form zuletzt so stark war wäre mit einem Sieg im direkten Duell gegen Riessersee sogar noch der Sprung auf Platz 8 möglich. Ohne Ondruschka aber wohl nicht mehr.
Bourke hingegen könnte in WW wirklich fehlen - einen so effektiven 3. Linien Center haben nur die wenigsten Teams der Liga. Aber ich freu mich, dass ich ihn begrüßen darf, wenn auch erst zu den Play-offs :)

Riessersee möchte ich noch nennen als einen Gewinner für mich - auch wenn der Preis steil war für Klein, glaube ich, dass ein Goalie von dem Kaliber den entscheidenden Vorteil in einer knappen PO Serie geben kann. Dazu auch noch jung und für Jahre als Stammgoalie möglich.
Aus Hamburger Sicht aber auch vernünftig, da er dort in den POs regelmäßig enttäuscht hat und Hane und Maxwell ohnehin überzeugend fangen. Das war ein Win-Win move aus meiner Sicht.

Dave16 Offline




Beiträge: 450

27.05.2021 10:03
#4 RE: Tölzer Tagblatt - Die Analyse nach der Trade-Deadline Antworten

Vielen Dank für Euer Feedback, immer spannend auch andere Positionen zu betrachten.

In der Tat ist ein Deadline-Bericht am schwersten mit einer Bewertung zu verknüpfen, macht aber trotzdem Spaß :)
Bin gespannt was in dem Saison-End-Bericht dann steht und welche Einschätzung in die richtige Richtung geht - am Ende des Tages werden alle am Saisonende gemessen😈

claroche Offline



Beiträge: 747

27.05.2021 18:05
#5 RE: Tölzer Tagblatt - Die Analyse nach der Trade-Deadline Antworten

Also ich finde, dass du den Nagel eigentlich fast immer auf den Kopf getroffen hast. Florian muss ich leider bzgl. KLEIN widersprechen. Ich finde, er war günstig zu haben. Er hat zwar meistens in der Endrunde einen Abfall gehabt, dennoch ging es fast stetig bergauf und das sehr solide. Von 77 auf 87 binnen 2 Jahren und dann 4 Jahre lang im mittleren 90er Bereich. Dazu noch lediglich 27 Jahre alt. Ich glaube schon dass der SCR dort ein wichtiges Puzzlestück sehr günstig bekommen hat. Zum Titel wird es dennoch nicht reichen wegen der Abwehr. Aber man weiss ja nie... Bzgl. THURESSON wäre ich nicht so sicher. Ich draftete den und die Ausbeute war dann doch relativ schwach. Es gibt manchmal Spieler die lediglich in etwas schwächeren Teams performen, bei Top-Teams jedoch noch einer von vielen sind. Daher abwarten ob er entscheidend beträgt. Aber ja, das Risiko dies hinsichtlich mit Geld aufzuwiegen, ist relativ gering. Der Hannover-Deal ist ebenfalls meinerseits der Deal den ich am wenigstens nachvollziehen kann. Der Ertrag wiegt nicht die noch gut Restchance auf den Titel auf. Vor allem da die Indianer einen Run haben, beim SCR der Motor aber stark stottert. Und dann ebenfalls noch der Direktvergleich. SCR hat zudem noch mit DEL und EBB Teams im Spielplan, die vor den Bayern stehen.

Jean/Eislöwen Offline




Beiträge: 251

27.05.2021 18:13
#6 RE: Tölzer Tagblatt - Die Analyse nach der Trade-Deadline Antworten

Gut geschrieben mal wieder :) Man kann sich den vorherigen Posts nur anschließen mal sehen ob die Deals wirklich was bringen oder ob man vielleicht in Runde1 frühzeitig das zeitliche Segnet vor allem wenn man gegen AEV oder KEC ran muss :)

indianer Offline



Beiträge: 80

27.05.2021 20:09
#7 RE: Tölzer Tagblatt - Die Analyse nach der Trade-Deadline Antworten

Gerne werde ich eines besseren belehrt was die po teilnahme angeht....
Aber meist haben die jungs halt wenn es drauf ankam nicht unbedingt am besten performt...
😅😅
Aber klasse bericht🥳

Jürgen/Straubing Offline




Beiträge: 222

27.05.2021 21:22
#8 RE: Tölzer Tagblatt - Die Analyse nach der Trade-Deadline Antworten

Interessanter Bericht!

Wäre ein interessantes, vor allem ein faires Angebot für einen meiner Oldies gekommen dann hätte da auch sicherlich ein Trade zustande kommen können.
Für andere 33jährige fast Renter jage ich Skille, Festerling oder Olsen bestimmt nicht vom Hof! Zumal die Messe noch nicht zu Ende gelesen ist.
In Richtung der Experten möchte ich noch ein paar Worte zur Akte Pielmeier sagen.
Topgoalie, in der laufenden Saison jedoch mit Höhen und Tiefen. Wird an OV verlieren. Ist im zarten Alter von 32 angekommen.
Dachte jetzt wäre ich noch in einem Bereich in dem es mehr als 300.000,- oder einen OV 82 Spieler im Gegenzug geben könnte 😀
Wollte mal sehen was da geht! Ging aber nix!

Also dann nochmal in den Nachwuchs investiert und mit Samanski einen vielversprechenden Shooter geholt nachdem die Sache mit Bernhardt nicht soooo toll lief. Nino Kinder, 20 Jahre alt, in meinen Augen ein Juwel.
Bei Meilleur hingegen mit minus 14 und OV 84 stand die Ampel bereits auf Gelb. Auch die Genesung von Marcel Noebels kegelte Meilleur auf den Tradeblock.

Soviel, kurz und knapp, dazu!
Ich wünsche allen Teams viel Erfolg im Endspurt!!!

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz