Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 198 mal aufgerufen
Umfrage: Wer soll 6. Europapokal-Teilnehmer sein?
Bisher wurden 11 Stimmen zur Umfrage "Wer soll 6. Europapokal-Teilnehmer sein?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Riessersee (Platz 7) 0
0%
2. Berlin (Pokal-Vize) 3
27,3%
3. KO-Spiel zwischen Riessersee und Berlin 8
72,7%
4. Egal 0
0%
Die Umfrage ist beendet.
11 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 News
claroche Offline



Beiträge: 747

09.02.2021 16:32
Novum Europapokal- Fehlende Regel Antworten

In der 26. Saison sind wir erstmalig in eine etwas unklare Situation bzgl. Europapokal-Qualifikation geraten. Sicher qualifizier sind jeweils Meister (Bad Tölz), Vizemeister, Liga-Primus und Pokalsieger (jeweils Köln), sowie die min. 3 bestplatzierten Teams (Hamburg, Nürnberg, Straubing). Da Köln nun 3 "Platzierungen" einstreichte, stellt sich nun die Frage ob das nächstbestplatzierte Team auf Rang 7 nachrutscht (Riessersee) oder der unterlegene Pokalfinalist (Berlin), da Köln als Pokalsieger, Ligaprimus und Vizemeister in den Europapokal einzog. Es ist daher auch eine Entscheidung für die Zukunft. Möglich wären auch Entscheidungsspiele in diesen Fällen. Würde man die bisherige, mangelhafte, Regelerklärung auslegen, wäre jedoch eher Riessersee dabei.

claroche Offline



Beiträge: 747

09.02.2021 18:17
#2 RE: Novum Europapokal- Fehlende Regel Antworten

Ich will nochmals betonen, dass es eine Grundsatzentscheidung ist, die dann auch für kommende Spielzeiten gelten wird.

Dave16 Offline




Beiträge: 450

09.02.2021 19:00
#3 RE: Novum Europapokal- Fehlende Regel Antworten

Denke das ist auch in anderen Sportarten so dass dann der Pokal-Vize reinkommt? Meine mich daran zu erinnern😬

Florian Rebhandl Offline




Beiträge: 333

09.02.2021 19:17
#4 RE: Novum Europapokal- Fehlende Regel Antworten

Ich spiele gern ein entscheidendes Spiel gegen Riessersee - für die Zukunft würd ich aber jedenfalls dem Pokalfinalisten den Vorzug geben.
Es ist ein harter Weg dort hinzukommen mit Gruppenphase/KO Runde und man wird wenig bis gar nicht belohnt dafür.
Platz 7 hingegen ist schon mit der Teilnahme an den Play offs genug belohnt (dafür, dass es gerade so noch ein Platz in der oberen Tabellenhälfte ist).

claroche Offline



Beiträge: 747

09.02.2021 19:55
#5 RE: Novum Europapokal- Fehlende Regel Antworten

Gut, aber dann wäre es noch eine zusätzliche Frage, ob der Pokal-Vize dann immer dabei ist? Wollt ihr das? Dann kann es auch vorkommen, dass z.B. ein Tabellenvierter nicht nach Europa kommt. Man könnte natürlich auch eine Mindestplatzierung angeben.

Bobby (SCR) Offline



Beiträge: 209

09.02.2021 20:20
#6 RE: Novum Europapokal- Fehlende Regel Antworten

Für die jetzige Situation, da eben eine unklare Regelungssituation vorliegt, würde ich, wie auch der Berliner Kollege für das Entscheidungsspiel plädieren. Da sind wir beide als Betroffene uns dann wohl einig.
Davon unabhängig sollte dann die Regelung für die Zukunft aussehen. Und hier würde ich, analog dazu wie es auch im Fußball gehandhabt wird, dafür plädieren, dass der nächstplatzierte in der Liga, und nicht der unterlegene Pokalfinalist in den Europapokal kommen. Dass es Platz 7 ist, ist ja auch ein wohl sehr seltenes Extremszenario. Nicht nur weil Köln diese dreifache Qualifikation hat, dazu kommt ja auch noch, dass durch die Sonderregel Augsburg als Sechster auch noch nicht dabei ist.

Florian Rebhandl Offline




Beiträge: 333

09.02.2021 22:03
#7 RE: Novum Europapokal- Fehlende Regel Antworten

Nur in diesem Szenario gegenüber Platz 7 würde ich dem Vizepokalsieger dem Vorrang geben, nicht gegenüber Platz 4 oder 5.

Nachdem SCR und Berlin beide am ersten Spieltag spielfrei haben, könnten wir das Spiel vielleicht da abhalten? :)

claroche Offline



Beiträge: 747

09.02.2021 22:22
#8 RE: Novum Europapokal- Fehlende Regel Antworten

Da beide Florians (um deren Teams es ja nun geht) für ein KO-Duell sind (ich würde hier jedoch Hin- und Rückspiel vorschlagen), sollten wir in diesem Jahr auf jeden Fall diese Option wahrnehmen. Darüber hinaus können wir dann abstimmen ob generell der Pokal-Vize dabei ist oder sogar generell gegen den "schlechtplatziertes" Qualifikanten KO-Spiele stattfinden oder eben die "Bestplatziertesten Regel", nur bis Rang 5 oder 6 greift und danach der Pokal-Vize dabei ist. Es ist in der Tat eine spezielle Situationen, da ja z.B. auch ein anderes Team wie z.B. Nürnberg (Dritter im Pokal) das Finale hätte erreichen können. Dann wäre Riessersee trotzdem als 7. dabei. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals so weiter unten in der Tabelle waren. Was nun ja auch wirklich kein Grund dies zu missachten.

Florian Rebhandl Offline




Beiträge: 333

11.02.2021 23:00
#9 RE: Novum Europapokal- Fehlende Regel Antworten

Hin- und Rückspiel ist auch in Ordnung, aber wann finden die Spiele statt? :)

claroche Offline



Beiträge: 747

11.02.2021 23:04
#10 RE: Novum Europapokal- Fehlende Regel Antworten

Das 1. Spiel können wir gleich am 1. Spieltag durchziehen. Heimvorteil wird da ausgelost. Das andere können wir kurze Zeit später zwischen Spieltagen absolvieren. Am 21.02. spielt ihr ja auch schon wieder gegeneinander

Florian Rebhandl Offline




Beiträge: 333

11.02.2021 23:07
#11 RE: Novum Europapokal- Fehlende Regel Antworten

Von mir aus kann man beide Spiele auch gleich am Montag machen wenn Bobby Zeit hat kurzfristig die Aufstellung zu ändern bei Bedarf, dann haben wirs hinter uns. :)

Bobby (SCR) Offline



Beiträge: 209

11.02.2021 23:14
#12 RE: Novum Europapokal- Fehlende Regel Antworten

Können wir auch so regeln, wenn es bei Chris passt.

claroche Offline



Beiträge: 747

12.02.2021 16:48
#13 RE: Novum Europapokal- Fehlende Regel Antworten

@ 2x Florian: Eher nicht, lediglich 1 Spiel am 1. Spieltag. Der 1. Ligaspieltag ist immer etwas mehr Arbeit, damit alle Zahnrädchen ineinander passen, da bleibt nicht nur viel Zeit um auf eine weitere Aufstellung zu warten. Das Rückspiel halten wir kurze Zeit später ab.

Rückspiel ist am 25.02. Spielberichte werden unter Europokal stehen.

claroche Offline



Beiträge: 747

16.02.2021 08:34
#14 RE: Novum Europapokal- Fehlende Regel Antworten

@ all: So, wie machen wir denn nun in Zukunft weiter? Ist nun immer der Vize-Pokalsieger mit dabei oder eher unter bestimmten Konditionen? Ich befürworte auf jeden Fall Letzteres, da, rein theoretisch, könnten Meister und sein Vize als auch Pokalsieger und sein Vize nicht in den Top 4 der Liga sein und somit wäre nicht einmal der Tabellendritte für den Europapokal qualifiziert. Das scheint mehr ungerecht zu sein. Hinzu kommt, dass KEC und AEV dann doch meistens in den Play-offs zu finden sind und nur einer international spielen darf. Ich würde dann schon eher angeben, dass erst wenn es zu Plätzen nach 4, 5 oder gar 6, der Pokal-Vize hinzugezogen wird. Wir sammeln mal zuerst Ideen und dann kommt es zu einer Abstimmung.

Florian Rebhandl Offline




Beiträge: 333

16.02.2021 08:40
#15 RE: Novum Europapokal- Fehlende Regel Antworten

Finde eigentlich auch die EP Quali gut.
Mein Vorschlag daher:
Die Top 5 sind fix qualifiziert.
Sollte ein späteres Team in Frage kommen, also Platz 6 oder 7, dann spielt dieses Team eine Qualifikationsrunde gegen den Pokalvize.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz